Vortrag Golf und Gesundheit

Eine Menge Informationen vermittelte Kardiologe Prof. Dr. Nixdorff aus Düsseldorf bei seinem Vortrag zum Thema Golf und Gesundheit. Als bekannter Key-Note Speaker bei vielen Congressen verstand er es hervorragend, die wissenschaftlichen Grundlagen verständnisvoll für die 30 Zuhörer zu übersetzen.

Herr Prof. Dr. Nixdorff  resumierte, dass der Golfsport an sich sehr wenig verletzungs- und gefährdungsintensiv ist und eine Vielzahl an positiven Effekten aufweist, wie z.B. :

- eine verbesserte Sauerstoffaufnehme
- eine Verringerung des Gesamtcholesterins
- eine Vermeidung des Laktatanstiegs durch die anaerobe Belastungsform
- eine umfassende Aktivität vieler Muskeln
- eine positive Beeinflussung des Körpergewichts.

Insgesamt zeichnet sich der Golfsport durch sehr positive Effekte auf Psyche und Immunsystem aus.

So kommt auch eine Studie aus Schweden mit 300.000 Golfern zu dem Ergebnis, dass Golfer eine um 40% reduzierte Mortalitätsrate aufweisen und sich die Lebenserwartung um 5 Jahre erhöht. Trotzdem unterliegen auch Golfer den allseists bekannten Risikofaktoren wie erhöhtes Cholesterin, Rauchen, Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck und familäre Belastung, die in Abhängigkeit der Ausprägung zu einem erhöhten Herzinfarktrisiko führen können.

Die Ablagerung von Plaque in den Koronargefässen  vermehrt sich in Abhängigkeit des  Lebensalters, auch ohne Schmerzen und Komplikationen. Erst bei einer starken Verengung der Konorargefässe gibt es die bekannten Symptome wie Druckschmerz, Kurzatmigkeit, Engegefühle etc.

Den Zuhörern wurde zum Schluss des interessanten Vortrags vermittelt, welche Diagnosemöglichkeiten und Theapieansätze die heutige Medizin liefert, um diese Gefahren rechtzeitig zu erkennen.

Dieser Vortrag war der Startschuss für weitere Veranstaltungen zum Thema Golf und Gesundheit.