VORWORT ZUR SAISON 2023

2. HERRENMANNSCHAFT

Nach der erfolgreichen Debütsaison 2021, in der dem Höseler Team der sofortige Aufstieg aus der Gruppenliga gelang, stand nun 2022 die nächste Hürde Landesliga auf dem Programm. Das Team, begleitet in der Saison im Training von Christian Niesing und durch Laurenz Ickert, Christoph Rösen und Jan Hendrik Bogen, legte den Fokus auf den direkten Aufstieg in die Oberliga. Wie bereits in der Saison 2021 setzte sich die Mannschaft aus bereits bekannten Gesichtern aus der 1. Herrenmannschaft, der Herren 30, den Junioren und besonders aus zahlreichen Spielern aus der eigenen Jugendabteilung zusammen. Gerade für die Spieler aus der Jugend soll bei der 2. Herrenmannschaft schon früh der Grundstein „DGL“ gelegt werden, damit die Spieler schon in jungen Jahren reichlich Erfahrung sammeln können, um auf kurz oder lang Teil des erfolgreichen Bundesligateams zu werden.

Um das ausgegebene Saisonziel zu erreichen mussten sich die Höseler mit den Besetzungen aus dem GC Bottrop Schwarze Heide, dem GC Castrop-Rauxel, dem GC Recklinghausen und unseren Nachbarn aus dem GC Grevemühle messen.

Doch bereits nach den ersten beiden Spieltagen in Recklinghausen und in Hösel stand fest, dass der Gruppensieg unter den Höselern und der Mannschaft aus Bottrop ausgemacht werden würde. Den Bottropern gelang es gleich den ersten Spieltag für sich zu entscheiden, bevor dann das Höseler Team den Heimvorteil auf eigenem Platz nutzen konnte um den Tagessieg zu verzeichnen. Auch Spieltag drei ging nach Hösel. Spieltag vier entschieden die Bottroper auf eigener Anlage für sich.

Zum großen Showdown zwischen Hösel und Bottrop, im Tableau punktgleich und annähernd schlaggleich, lud der GC Grevemühle alle Teams zum Saisonabschluss ein. Auf dem anspruchsvollen Platz war es bis zum letzten Putt ein unfassbar enges Rennen zwischen beiden Mannschaften. Leider konnte  die Mannschaft aus Bottrop dieses Rennen für sich entscheiden. Am Ende hieß es für das Team aus Hösel Platz 2 mit sechs Schlägen Rückstand in der Tageswertung und Platz 2 in der Gruppengesamtwertung mit einem Punkt Rückstand auf Bottrop.

Der Aufstieg in die Oberliga, das erklärte Saisonziel, konnte somit nicht erreicht werden. Aus dieser knappen Niederlage hat die Mannschaft aber bereits ihre Schlüsse gezogen und möchte umso mehr den Aufstieg im zweiten Anlauf in der Saison 2023 schaffen. Ein Selbstläufer wird dies aber nicht. Schon jetzt steht fest, dass der größte Konkurrent, der GC Essen-Heidhausen II aus der Gruppenliga Saison aus 2021, auch mit von der Partie sein wird.

Die neue Spielzeit verspricht also schon jetzt gehörig Spannung. Hoffentlich aber diesmal mit dem besseren Ende für die Höseler.

Termine, Kader & Ergebnisse

Heimspieltag Datum
GC Hösel (Heimspieltag) 14.05.2023
Golfriege Etuf 28.05.2023
GC Essen-Heidhausen 11.06.2023
GC Mettmann 25.06.2023
GC Am Alten Fließ 23.07.2023
KADER DER 2. CLUBMANNSCHAFT DER HERREN 2023:

Golfclub Hösel e.V.

Höseler Straße 147
42579 Heiligenhaus

Tel. 02056 93 37-0
Fax 02056 93 37-33
info (at) golfclubhoesel.de

Anfahrt von ...

... Ratingen: 15 Minuten
... Essen City: 23 Minuten
... Düsseldorf City: 28 Minuten
Route planen

Service Center

Montag - Freitag: 10.00 – 15.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 10.00 - 15.00 Uhr nur bei geöffneten Plätzen

Gastronomie

Neueröffnung der Gastronomie am 01.02.2023

Verwaltung

Montag: geschlossen

Dienstag – Freitag: 10.00 – 15.00 Uhr

Newsletter abonnieren

Mit dem Newsletter vom Golfclub Hösel sind Sie immer aktuell und ganz persönlich informiert. Jetzt abonnieren

Besuchen Sie uns in den sozialen Medien