VORWORT ZUR BUNDESLIGASAISON 2021

DAMENMANNSCHAFT 2021

Das Ziel der Damenclubmannschaft ist es, durch den gemeinsamen Sport und den positiven Teamgeist die sportliche Entwicklung der Spielerinnen zu fördern, sowie sie bei ihrer Persönlichkeitsbildung zu unterstützen. Dies wird von Trainer David Hahn konsequent verfolgt.

Rückblick 2020

Die Spielsaison 2020 verlief natürlich nicht wie geplant. Nach erzwungener Trainingspause und abgesagter Trainingsreise wurde im Laufe des Mai deutlich, dass eine reguläre Deutsche Golf Liga mit der Corona-Pandemie nicht stattfinden wird. Trotzdem war das Team rund um Trainer David Hahn nicht untätig. Nach einer intensiven Team-internen Golfchallenge mit Rekordergebnissen (der neu gewonnenen Zeit im Lockdown sei Dank) wurde in eine NRW-Liga gestartet. Vier Mannschaften der Region spielten in einer Ersatzliga um einen inoffiziellen NRW-Liga-Titel. Mit dabei waren neben dem GC Hösel der Marienburger GC, der GC Bergisch Land und der Dortmunder GC.


In vier Spieltagen à 18 Loch Zählspiel konnte sich das Höseler Team stark durchsetzen und die Liga klar für sich gewinnen. „Ich bin sehr froh, dass das Team so motiviert in die Ersatzliga gestartet ist. Natürlich kann nichts die Deutsche Golf Liga ersetzen, aber wir konnten so Wettkampfsituationen trainieren, die uns einen Vorteil für die kommende Saison schaffen werden.“ – so Trainer David Hahn.


Auch im weiteren Verlauf der Saison konnte das Team in Einzelwettkämpfen seine Topform und die intensivierten Trainingsmühen nach dem Lockdown unter Beweis stellen.
Nina Birken wurde starke Deutsche Vize-Meisterin in der AK30 und später in der Saison sogar Vize-Europameisterin der Mid-Amateure. Bei der NRW-Meisterschaft in der AK50 konnte Hösel gleich zwei von drei Medaillen mit nach Hause nehmen – Gabi Dietrich wurde Vizemeistern, Nicol Elshoff gewann Bronze. Doch auch die Jugend zeigte Leistung: Linda Stamm wurde NRW-Vizemeisterin in AK16, Lara Stifter gewann die Goldmedaille bei den NRW-Meisterschaften der AK14. Gekrönt wurden die Leistungen der Youngsters durch den Titel des NRW-Mannschaftsmeisters in der AK16 Anfang September.


Trotz abgesagter Liga ist der Medaillenregen in Hösel nicht abgebrochen. Für Kapitänin Nina Rowek war der Höseler Team-Spirit entscheidend für die Erfolge in der Saison 2020. „Ich bin sehr stolz auf das Team – 2020 ist viel zusammengekommen. Wir sind mit neuem Trainer motiviert in die Trainingsphase gestartet, doch die Pandemie brachte natürlich auch bei uns viel Unsicherheit rein – privat, beruflich und auf dem Golfplatz. Trotzdem haben alle zusammengehalten und sich gegenseitig motiviert. Unser starker Teamgeist hat sicher viel dazu beigetragen, dass alle trotz Ausnahmesituation so gute Ergebnisse geliefert haben.“ Dieser Teamgeist ist im GC Hösel über die letzten Jahre dank guter Trainerarbeit und Unterstützung vom Club, den Mitgliedern und vor allem der Sponsoren gewachsen. Mit vollster Motivation startet das Team so auch in eine Saison 2021.

Ausblick 2021

Für 2021 heißt das erklärte Ziel: Klassenerhalt. NRW startet leider mit einem kleinen Wettbewerbsrückstand in die hoffentlich stattfindende Deutsche Golf Liga – es ist eines der drei Bundesländer, in dem das Golfspielen aktuell verboten ist. Trotzdem schaut das Höseler Damenteam positiv auf die Saison. Drei starke Neuzugänge im Team sollen auf den bisherigen Erfolgen aufsetzen. Zu den Neuzugängen gehören die ehemalige Nationalspielerin Denise Kalek, die aus dem GC Hubbelrath nach Hösel gewechselt ist und Katharina Brackschulze. Katharina war nicht nur Nationalspielerin, sondern hat auch auf der LET Tour als Proette aufgeteet. Nun ist sie vom GC Rhein-Sieg nach Hösel gewechselt. Beide werden auch das Team der AK30 tatkräftig unterstützen. Außerdem wird das Team noch von Mei-Ling Terborg, Studentin an der RWTH Aachen, verstärkt, die vom GC Rheinhessen-Wißberg nach Hösel gewechselt ist.

Mit den drei Neuzugängen besitzen nun 8 von 14 Spielerinnen aus dem Kader von Trainer David Hahn ein Hcp von 0 und besser. Damit hat es beste Voraussetzungen, um sich in der 2. Bundesliga Gruppe West erfolgreich zu behaupten.

Die Gruppeneinteilung ist dieselbe wie für 2020 ursprünglich eingeplant. Demnach liegen die Spieltage wie folgt:

• GC Hummelbachaue 16.05.21
• GC Bergisch Land 30.05.21
• GC Hannover 20.06.21
• GC Hösel 18.07.21
• Club zur Vahr 01.08.21


Wir freuen uns sehr auf eine sportliche Saison 2021 mit all seinen emotionalen Highlights. Dabei hoffen wir sehr, alle Mitglieder, Fans und Sponsoren wiederzusehen und den gemeinsamen Sport wieder genießen zu können.

Bleibt alle gesund!

Die Damenmannschaft des GC Hösel

Termine, Ergebnisse & Kader 2. Bundesliga West

Heimspieltag

Datum

Hummelbachaue, GC

17.05.2020

Bergisch Land, GC

31.05.2020

Hösel, GC

21.06.2020

Hannover, GC

19.07.2020

Zur Vahr, Club

02.08.2020

Eine besondere Motivation an den Spieltagen sind natürlich Zuschauer aus den eigenen Reihen. Insbesondere in der 2. Bundesliga kann so etwas manchmal den entscheidenden Unterschied machen. Deswegen würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns tatkräftig auf dem Platz unterstützten!

Sie können uns natürlich aber auch jederzeit auf der Driving Range oder dem Puttingrün ansprechen, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben.

Wir freuen uns auf die kommende Saison und wünschen auch Ihnen jederzeit ein schönes Spiel!

KADER DER CLUBMANNSCHAFT DER DAMEN 2020:

Birken, Nina

Brackschulze, Katharina

Dietrich, Gabi

Elshoff, Nicol

Gadea, Isabel

Karcher, Natalie

Kalek, Denise

Niesler, Alexane

Römer, Tamina

Rowek, Nina

Settelmeyer, Lina

Spiess, Emily

Stamm, Linda

Stifter, Lara

Terborg, Mei Ling

Golfclub Hösel e.V.

Höseler Straße 147
42579 Heiligenhaus

Tel. 02056 93 37-0
Fax 02056 93 37-33
info (at) golfclubhoesel.de

Anfahrt von ...

... Ratingen: 15 Minuten
... Essen City: 23 Minuten
... Düsseldorf City: 28 Minuten
Route planen

Service Center

Montag 10.00 - 18.00 Uhr

Dienstag – Sonntag: 09.00 – 18.00 Uhr

AUßen-Gastronomie

Montag: geschlossen
Dienstag – Sonntag: 10.30 – 21.30 Uhr
Küche: 12.00 – 21.00 Uhr

Verwaltung

Montag: 10.00 - 18.00 Uhr
Dienstag – Freitag: 09.00 – 18.00 Uhr

Newsletter abonnieren

Mit dem Newsletter vom Golfclub Hösel sind Sie immer aktuell und ganz persönlich informiert. Jetzt abonnieren

Besuchen Sie uns in den sozialen Medien

Golf lernen Golfclub Ratingen Düsseldorf
Golfclub Ratingen Golf lernen
Golf lernen Golfclub Ratingen Düsseldorf