Turniere

Im Folgenden findet Ihr viele nützliche Informationen zu Turnieren im Golfclub Hösel.

 

Allgemeine Informationen Über Turniere im GC Hösel

Bei welchen Turnieren darf ich mitspielen?
Für alle Turniere, die auf dem Platz stattfinden, brauchst Du mindestens eine Platzreife (Hcpi.54). Wie Du die Platzreife bekommst, findest Du in diesem Info-Blatt. Es gibt auch Turniere, bei denen die Hcpi-Grenze noch niedriger liegt und Du vielleicht darum nicht mitspielen kannst. Schau Dir auf jeder Ausschreibung genau die Teilnehmerbedingungen durch. Schau auch, welcher Spielmodus gespielt wird. Ist das ein Einzel-Zählspiel und somit für Deine Handicap Veränderung relevant oder ist es vielleicht ein Team-Spiel und somit „just for fun“. Oder ein Lochspiel und es gibt ein Einzelmatch gegen eine andere Person.

Woher weiß ich, wann Turniere stattfinden?
Auf der Homepage des GC Hösel kannst Du Dir den Wettspielkalender herunterladen oder Dir diesen im Service Center holen. Ebenso sind alle Turnierinformationen in unserer Trainings-App Spond unter „Beiträge“ gespeichert. Am Jugendbrett hängt dann zwei Wochen vor Turnierbeginn die Turniererklärung (Ausschreibung) und die Meldeliste aus. Hier musst Du Dich in die Meldeliste eintragen.

Wie melde ich mich für ein Turnier an?
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  1. Eintragung in die Meldeliste am Jugendbrett unten in der Caddy Halle.
  2. Anmeldung über Mygolf.de. (Login Daten sind auf dem grünen DGV-Ausweis zu finden)
  3. Anmeldung über die Clubinone4U App (Login-Daten erfährst Du im Service-Center)
  4. Anmeldung über Trainings App Spond


Woher weiß ich, wann ich starte?
Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

  1. Ein Tag vor Turnierbeginn wird am Jugendbrett eine Startliste ausgehangen. Hier kann jeder schauen, welche Startzeit angegeben ist.
  2. Wenn im Büro eine Handynummer unter deinem Namen hinterlegt ist, bekommest Du eine SMS mit der Startzeit, den jeweiligen Mitspielern und das Tee an dem gestartet wird, zugesandt.
  3. Im Internet unter Mygolf.de und durch das Clubinone4U App unter golfclubhoesel.de kannst Du problemlos die Startzeit einsehen.
  4. In der Spond Trainings App veröffentlicht.

Turniervorbereitung

Was brauche ich alles für ein Turnier? (Vorbereitung zu Hause)

  1. genügend Bälle, Tees, Stifte, eine Pitch-Gabel, eine Markierungsmünze
  2. eine eigene Uhr sollte vorhanden sein, da die Uhren am Golfclub ab und zu nicht stimmen
  3. Verpflegung wie Bananen, Äpfel, Müsli-Riegel oder Brote und Wasser
  4. regenfesten Anziehsachen vorbereiten; ein Schirm sollte dann auch nicht fehlen

Nachdem Deine Eltern Dich auf dem Parkplatz abgesetzt haben, konzentriere Dich vollkommen auf Dich und bereite Dich in Ruhe allein auf das Turnier vor.

Was mache ich, während der 60 Minuten vor meiner Startzeit?

  1. Bag-Aufbauen, alle Sachen verstauen
  2. Scorekarte im Service- Center holen; Prüfe noch einmal Deine Startzeit und erkundige Dich nach tagesaktuellen Sonderplatzregeln, z.B. Besser legen (10 min)
  3. Aufwärmen/Einschlagen (z.B. 20 min Lange Schläge, 20 min Putten/Chippen) (40 min)
  4. 10 min vor Abschlagszeit zum Abschlag gehen
  5. einen Ball, Tee, die Pitchgabel und eine Markierungsmünze in die Hosentasche stecken
  6. Scorekarten tauschen, wobei ich genau darauf achten muss, ob mein Handicap aktuell ist
  7. Evtl. noch Fragen klären

Innerhalb von 5 Minuten zu spät kommen wird mit 2 Strafschlägen bestraft. Danach bist Du disqualifiziert. Also organisiere Dich gut. Beispiel: Abschlagzeit 15:50 Uhr, spätestens 15:45 am Tee. Bei einem Eintreffen bis 15:55 gibt es 2 Strafschläge, nach 15:55 bist Du disqualifiziert.

Von welchem Abschlag muss ich starten?
Mit der Turnierausschreibung wird festgelegt, von welchem Abschlag Du spielst. Das steht in der Ausschreibung und auch oben auf Deiner Scorekarte. Wir haben im GC Hösel diese Abschlagregelung für Kinder- und Jugend-Turniere:
 

Altersklasse 12 und jünger   Altersklasse 13-18  
Hcpi. bis 36,0 Mädchen ROT Mädchen ROT
  Jungen ROT Jungen GELB
Hcpi. 36,1 bis 45,0 Mädchen ORANGE Mädchen ORANGE
  Jungen ROT Jungen BLAU
Hcpi. 45,1 bis 54 (GOLD) Mädchen GRÜN Mädchen GRÜN
  Jungen GRÜN Jungen GRÜN

Bei Erwachsenen-Turnieren können andere Abschläge für Dich vorgegeben sein. Spielst Du ein Turnier in einem anderen Club, können die Abschlagregelungen wieder anders sein.

Absagen
Noch vor dem Meldeschluss kannst Du eine Absage vornehmen. Absagen nach Meldeschluss sind nur im gesundheitlichen Fall akzeptabel. Du solltest aber wissen, dass eine kurzfristige Absage nicht nur immer mit Aufwand im Büro verbunden ist (Flightumstellung, neue Listen…), sondern auch für Deine Mitspieler sehr traurig ist.
Egal aus welchem Grund Du absagst, es fällt eine Strafgebühr von 5,- an, die umgehend im Büro erstattet werden muss.

Woher weiß ich, ob ich schnell genug spiele?
Solange Du nach einem Loch zum nächsten Abschlag kommst und der Flight (Spielergruppe) vor Dir gerade außer Schlag-Reichweite geht, seid Ihr als Flight schnell genug. Falls Du die anderen vor Dir schon seit 1 Loch nicht mehr gesehen hast, seid Ihr wahrscheinlich zu langsam. Dann heißt es "GAS GEBEN!“
Um das Grün für die nachfolgenden Flights so schnell wie möglich freizumachen, sprecht Ihr auf dem Weg zum nächsten Abschlag die Ergebnisse durch und schreibt sie dann direkt auf. Es kann immer mal sein, dass die jüngeren Spieler im Zählen noch nicht so geübt sind. Dann helft euch untereinander. Dafür seid Ihr auch zu dritt im Flight. Derjenige, der Probleme hat, seinen eigenen Score und den des anderen zu zählen, sollte das in Privatrunden üben. Sprecht dann auch Eure Trainer an. Die kennen sicherlich einen guten Trick für Dich.

Was muss ich nach der Runde machen?

  1. Scorekarten Vergleich; Der Zähler liest laut vor, was er für seinen Spieler notiert hat. Dabei muss darauf geachtet werden, ob die Zahlen übereinstimmen.
  2. Falls alles stimmt, wird die Scorekarte von Zähler und Spieler unterschrieben. Falls nicht, muss die korrigierte Zahl durchgestrichen und die richtige Zahl daneben geschrieben werden. Dann sollte der Zähler seine Initialen daneben schreiben, um deutlich zu machen, dass das Ergebnis vom Zähler korrigiert wurde. Steht an einem Loch ein Strich statt einer Zahl, ist es besser aus dem Strich ein X zu machen.
  3. Spieler und Zähler unterschreiben die Scorekarte.
  4. Der Spieler gibt seine Karte ab. Ganz unten auf der Scorekarte steht, wo Du diese abgeben musst. In der Regel in dem Briefkasten vor der Caddy Halle.

Da die meisten Jugendturniere nach der Schule am Nachmittag stattfinden, gibt es keine Siegerehrung. Das Turnier ist mit der Abgabe der Scorekarte vorbei.
Die Spielergebnisse werden erst am nächsten Vormittag im Büro in den Computer eingegeben. Somit kommt die Ergebnisliste immer erst am nächsten Tag. Auf der Ausschreibung findest Du zum Thema Siegerehrung eine Info. Sollte eine Siegerehrung stattfinden, sind alle Teilnehmer in der Pflicht, anwesend zu sein.

Ehrlichkeit und damit „Fair Play“ ist wichtig, und die Grundlage eines jeden Sports!
Es ist nicht schlimm, wenn man nicht seinen besten Tag hatte und nicht gut gespielt hat. Auch die Profis haben manchmal solche Tage. Es ist auch nicht schlimm, dass man mal aus Unerfahrenheit Fehler gemacht hat. Man kann nicht alles sofort wissen. Das entwickelt sich.

Was nicht ok ist, ist zu fuschen! Golf ist eine Sportart, die auf Ehrlichkeit und Fairness aufbaut und auch so von Euch aufgefasst werden sollte. Fuschen wird daher hart bestraft. Die Info wird an unsere Jugendwartin weitergeleitet. Diese nimmt dann Verbindung zu unserem Sportausschuss auf, der dann eine mehrwöchige Spielsperre aussprechen kann. Und es ist viel Wahres an dem Spruch: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.“ Also lieber ehrlich und fair schlecht spielen, als gefuscht gut zu spielen!

Ob im Turnier oder auf einer Runde mit Eltern und Freunden macht Golf viel mehr Spaß, wenn alle fair, sportlich und motivierend miteinander umgehen. Unterstützt Euch gegenseitig innerhalb der 3-Minuten-Regel dabei Bälle zu suchen, macht Euch gegenseitig Mut nach einem nicht so guten Schlag und unterstützt Euch. Die Grundlage eines jeden Sports ist der Wettkampf aber auch der faire Umgang miteinander. Wir im Golfclub Hösel stellen den Fair-Play-Gedanken an die oberste Stelle und bitten Euch, diesen Gedanken auf dem Platz und im Verein zu leben.

Wann können Deine Eltern Dich wieder abholen?
Im Normalfall dauert eine 9-Loch Runde als 3er Flight um die 2h -2h 30min und eine 18-Loch Runde ca. 4h – 4h 30min.


Verhalten der Eltern

Eltern sind als Fans sehr wichtig. Ihr seid die besten Unterstützer. Ohne euch hätten wir nicht den Erfolg, den wir seit Jahren haben. Damit jeder weiß, wie er helfen kann, möchten wir unsere Zielsetzung in den einzelnen Stufen erläutern.

Clubturniere Bambinis:
Elternbegleitung auf dem Platz kann gerade bei den kleinsten Spielern sehr hilfreich sein. Zum Beispiel als Zähler. Das sprechen dann im Vorfeld die Trainer mit der Wettspielleitung und den Eltern ab, da sind wir sehr dankbar, wenn der eine oder andere sich hierfür zur Verfügung stellt. Hierbei geht es nur um das Zählen und organisatorische Hilfestellungen und nicht darum die Tasche zu ziehen oder Tipps zum Schwung zu geben (Caddy).

Clubturniere Jugend:
Gebt bitte Euren Kindern die Chance, auch allein das Clubleben führen zu können. Sie müssen lernen, sich selbstständig auf ein Turnier vorzubereiten, auch wenn das heißt, dass sie vielleicht Fehler dabei machen. Doch daraus lernen sie. Nur so werden sie selbstständige Spieler, die von Anfang an Verantwortung übernehmen. Doch manchmal hilft es, Unterstützung zurückzunehmen. Wir wollen vermeiden, dass die Kinder durch eine Traube von Ratschlag gebenden Eltern an Tee 1 zu viele Informationen im Kopf haben.

Jugendliga 2. und 3. Mannschaft:
Diese Runden nutzen wir gerne als Lernturniere. Elternbegleitung auf dem Platz bei der 2. Und mind. 3. Jugendmannschaft wäre ungünstig. Gerade bei den jungen Mannschaftsspielern geht es verstärkt um die Bereiche:
 

- aus Fehlern lernen
selbstständig Lösungen für Aufgaben finden
- Praxis-Erfahrung sammeln


Unserer Erfahrung nach trauen sich Kinder eher einen freien Lernweg zu, wenn Sie unbeobachtet sind. Bei der 2. und 3. Mannschaft in der Jugendliga steht nicht der unbedingte Erfolg im Vordergrund. Eine Mischung aus Lernen und Erfolg motiviert. Wir sind sicher, dass wir so starke und erfahrene Spieler entwickeln können und weiter an unsere Erfolge mit der 1. Mädchen- und 1. Jungen Mannschaft anknüpfen können. Eltern können aber gerne alle Kinder am 18. Grün empfangen.

Jugendliga 1.Mannschaft:
Ältere Spieler aus der 1. Jugendliga Mannschaft sind schon einige Lernschritte weiter und finden es teilweise großartig, wenn Eltern als Fans dabei sind.

Die Deutschen Mannschaftmeisterschaften:
Dieses Turnier ist für Spieler und Eltern etwas ganz besonders. Oft reisen auch die Eltern sogar mit an den Final Ort. Einer Platzbegleitung im Sinne der Verbandsregeln (Abstand und kein Kontakt zum Spieler) wäre für den Erfolg und den Teamspirit super.


Hier findet Ihre eine Gesamtübersicht über alle Jugend-Turniere zum
Download.

 

 

Turniere im GC Hösel

 

Hier findet Ihr alle Ausschreibungen und Termine zu unseren Jugendturnieren. 

 

Turniertermine

März

15.-17. März 2024                Jugend Golfclub Hamburg Ahrensburg zu Gast

17. März 2024                       Jugend und Mannschaften räumen die auf Range

24. März 2024                       Jugendturnier „Angolfen“ 9-Loch

 

April

05. April 2024                       Jugendferienturnier 18-Loch, Osterferien

17. April 2024                       Kids und Junior Cup, 9-Loch

 

Mai

08. Mai 2024                         Race to Hösel 2024 Part 1, 9-Loch

18. Mai 2024                         U.S. Kids Golf Turnier Local Tour

24. Mai 2024                         Race to Hösel 2024 Part 2, 9-Loch

31. Mai 2024                         Hösel Kids 18-Loch ab HCPI 36

 

Juni

05. Juni 2024                         NRW Kids Cup 2024 GV NRW

11. Juni 2024                         Mini Ryder Cup in Hösel

21. Juni 2024                         Hösel Kids 18-Loch ab HCPI 36

28. Juni 2024                         Race to Hösel 2024 Part 3, 9-Loch

 

Juli

03. Juli 2024                          Race to Hösel 2024 Part 4, 9-Loch

24. Juli 2024                          Jugendferienturnier 18-Loch, Sommer

           

August

07. August 2024                   Kids und Junior Cup, 9-Loch

18. August 2024                   Lucky 33

21. August 2024                   Race to Hösel 2024 Part 5, 9-Loch

 

September

04. September 2024             Race to Hösel 2024 Part 6, 9-Loch

13. September 2024             Race to Hösel 2024 Part 7, 9-Loch

14. September 2024             U.S. Kids Golf Turnier Local Tour

20. September 2024             NRW Kids Cup 2024 GV NRW

28. September 2024             Bambini Clubmeisterschaft 2024

 

Oktober

02. Oktober 2024                 Race to Hösel 2024 Part 8, 9-Loch

18. Oktober 2024                 Jugendferienturnier 18-Loch, Herbst

26. Oktober 2024                 Jugendturnier “Abgolfen” 9-Loch

Ausschreibungen

Ausschreibung Race to Hösel 2024

Allgemeine Ausschreibung Jugendturniere

Mannschaften

Der GC Hösel hat für 2024 3 Jugendmannschaften gemeldet. Hösel 1 spielt in Gruppe 3 der Regionalliga, Hösel 2 tritt in Gruppe 4 der Regionalliga an. Hösel 3 spielt in Gruppe 3 der Landesliga. Termine zu den einzelnen Spieltagen findet Ihr auf den Jugendliga-Seiten des Golfverbands NRW

 

Links zu Terminen und Orten für die Mannschaftsmeisterschaften vom GV NRW und vom DGV findet Ihr unter den entsprechenden Reitern auf dieser Seite.

 

Zu den NRW-Turnieren zählen die NRW-Einzel und Mannschaftsmeisterschaften, die gleichzeitig als Qualifikation für die deutschen Meisterschaftsturniere (Einzel und Mannschaft) zählen. Während die Merldungen für die Mannschaftsturniere vom Club organisiert werden, müsst Ihr Euch zu den Einzelmeisterschaften in den jeweiligen Altersklassen selbst anmelden.

Der GV NRW e.V. hat den vorläufigen Wettspielkalender für das Jahr 2024 erstellt. Er kann hier eingesehen werden. Am 20.12.2023 wurde eine aktualisierte Version eingestelt. Sie enthält nun auch die Meldeschlüsse und die Orte für die im März und April stattfindenden Tagungen.

DGV-Turniere

Zu den DGV-Turnieren zählen für die Jugend die Deutschen Meisterschaften (DM), sowie die deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM). Für beide Turniere ist eine Qualifikation über die entsprechenden NRW-Turniere notwendig.

Die Termine der DGV-Turniere findet Ihr hier.

Golfclub Hösel e.V.

Höseler Straße 147
42579 Heiligenhaus

Tel. 02056 93 37-0
Fax 02056 93 37-33
info (at) golfclubhoesel.de

Anfahrt von ...

... Ratingen: 15 Minuten
... Essen City: 23 Minuten
... Düsseldorf City: 28 Minuten
Route planen

Service Center

Montag: 10.00 - 18.00 Uhr
Dienstag - Sonntag: 09.00 – 18.00 Uhr

Gastronomie

Montag: Ruhetag
Dienstag – Sonntag: 11.00 – 22.00 Uhr
Tel.: 0152 - 52445026

Verwaltung

Montag: geschlossen

Dienstag – Freitag: 09.00 – 18.00 Uhr

Newsletter abonnieren

Mit dem Newsletter vom Golfclub Hösel sind Sie immer aktuell und ganz persönlich informiert. Jetzt abonnieren

Besuchen Sie uns in den sozialen Medien