VORWORT ZUR BUNDESLIGASAISON 2020

HERRENMANNSCHAFT 2020

Der Start in die neue Saison erfolgte im November 2019 mit einem leicht veränderten Kader. Wir begrüßen mit Florian Kiessling einen Spieler aus unserer eigenen Jugend als neues Mitglied im Team. Wir bedanken uns bei Alexander Kendzierski und Christian Feldhaus für die tollen letzten Jahre und wünschen ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.

Auch unser Captain Markus Eirund hat sich dazu entschlossen, seine Aufmerksamkeit nach 17 Jahren im Amt nun anderen Dingen zu widmen. Gleiches gilt für den jahrelangen Co-Captain Dietmar Sperling. Wir bedanken uns auch hier für die Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Mannschaft und wünschen viel Spaß bei der neuen Freizeitgestaltung und ebenfalls alles Gute für die Zukunft.

Im Frühjahr 2020 werden wir uns im Südosten Spaniens auf die kommende Saison vorbereiten. Traditionell wird im Anschluss daran das erste Event des Jahres der WSMP im Essener Golfclub Haus Oefte sein. Nachdem wir hier in den letzten drei Jahren jeweils die Vizemeisterschaft feiern durften, werden wir natürlich wieder unser Bestes geben, um auch in diesem Jahr das Podium zu erreichen.

In der 1. Bundesliga konnten wir zwei fantastische Jahre in Folge verzeichnen. 2018 wurden wir als erster Aufsteiger überhaupt Nordmeister, 2019 Vize-Nordmeister und in beiden Jahren erreichten wir das Final Four und gewannen jeweils die Bronzemedaille. Dies konnte bisher noch nie ein Aufsteiger im ersten bzw. in den ersten zwei Jahren in der Liga erreichen.

In der aktuellen Saison kommt mit dem Hamburger GC Falkenstein eine weitere starke Mannschaft zurück in die 1. Bundesliga. Die Liga ist nun ausgeglichener denn je, alle Mannschaften haben das Potential am Ende der Saison ganz oben zu stehen. Wir arbeiten weiter konsequent an unserem Spiel und bleiben trotz der Erfolge in den vergangenen Spielzeiten weiterhin bodenständig - daher lautet erneut unser primäres Ziel: Klassenerhalt.

Wir freuen uns über jeden, der uns hierbei unterstützen möchte – egal ob als Zuschauer, als Caddy oder gar als Sponsor. Schon in den vergangenen zwei Jahren war die Zuschauerresonanz und der Support der Höseler Mitglieder einfach nur großartig. Von dem Aufgebot und den Rahmenbedingungen beim Heimspiel ganz zu schweigen. Wir bedanken uns bei jedem einzelnen von Ihnen recht herzlich, mit Ihrer Unterstützung wird jeder Spieltag zu einem einzigartigen Erlebnis für uns alle.

Unser Dank geht darüber hinaus auch an den GC Hösel, an Partnership und an unsere Sponsoren sowie den Sponsorenbeauftragten Ralf Becker – ohne deren Organisation und Förderung das Spielen in der 1. Bundesliga nicht möglich wäre.

Sollten auch Sie Interesse an eventuellen Fördermöglichkeiten haben, so finden Sie über einen Klick hier weiterführende Informationen sowie die Kontaktdaten der entsprechenden Ansprechpartner.

Termine, Kader & Ergebnisse

Heimspieltag

Datum

Hamburger GC

16./17.05.2020

Frankfurter GC

30./31.05.2020

GC Hösel (Heimspieltag)

20./21.06.2020

GC Hubbelrath

18./19.07.2020

G & LC Berlin-Wannsee

01./02.08.2020

1. Liga WILLY-SCHNIEWIND MANNSCHAFTSPREIS

GC Hubbelrath

GC Hösel

G & LC Köln

GC Essen Heidhausen

Düsseldorfer GC

Marienburger GC

GC Rhein Sieg

GC Bergisch Land

Austragungsort: Essener GC Haus Oefte

25./26.04.2020

KADER DER CLUBMANNSCHAFT DER HERREN 2020:

Jonas Baumgartner

Tim Bertenbreiter

Michael Blömacher

Jannik de Bruyn

Julian Hausweiler

Moritz Hausweiler

Ulrich Holschbach

Christopher Huvermann

Florian Kiessling

Philipp Pakosch

Christoph Rösen

Yannick Sieben

Nick Spillmann

Tim Tillmanns

Markus Toennessen

Marcel Zillekens

Leistungssport, Training & Zielsetzung der 1. Herrenmannschaft

Leistungssport

Das Ziel der Herrenclubmannschaft ist es, den besten Herren und Jugendlichen aus unserem Golfclub über den Sport eine angemessene Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen, sie mit der Vermittlung der Werte des Golfsports (Sportlichkeit, Regeln, Fairness, Wettkampf und Ehre) zu unterstützen und sie zu international dauerhaft erfolgreichen Golfern auszubilden. Die Herrenmannschaft und die Einzelspieler des Golfclub Hösel sollen sich nachhaltig deutschlandweit unter den Top 10 Mannschaften etablieren.

Im Rahmen des Mannschaftsförderkonzeptes des Golfclub Hösel werden dafür alle verfügbaren Rahmenbedingungen gebündelt und innerhalb der drei Säulen „Golfkompetenz“, „Fitnesskompetenz“ und „mentale Kompetenz“ ganzjährig für alle zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Gremien, unseren Pros, den geförderten Spielern, externen Experten und Kooperationspartnern werden diese Rahmenbedingungen im Sinne einer dauerhaften hochqualifizierten Förderung für unsere Spieler kontinuierlich weiterentwickelt.

Mannschaftstraining

Das Engagement unseres Trainers Christian Niesing ist es, die Spieler dauerhaft für den Golfsport zu begeistern und in ihrer persönlichen Entwicklung mit den Werten des Golfsports (Sportlichkeit, Regeln, Fairness, Wettkampf und Ehre) zu unterstützen. Das Mannschaftstraining des Golfclub Hösel bietet allen guten Jugendlichen und

Herren ihr Golfspiel zusammen mit Anderen zu verbessern. Grundlage dafür sind die drei Säulen „Golfkompetenz“, „Fitnesskompetenz“ und „mentale Kompetenz“. Ziel des Mannschaftstrainings ist es, die Technik im Winter zu verbessern und im Frühling die Spielpraxis zu erlangen.

Zielsetzung

Das Ziel des Golfclub Hösel ist, die Jugendlichen zu fördern und die Herrenmannschaft damit kontinuierlich zu stärken. Weitere Ziele, die sich die Herrenclubmannschaft des Golfclub Hösel setzt, lauten wie folgt:

  • Persönlichkentsentwicklung der Jugendlichen fördern (Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit, Disziplin, Fairness, Höflichkeit, Teamfähigkeit, ansprechende Verhaltensweisen)
  • Spielern eine breite sportliche Ausbildung mit Leistungscharakter ermöglichen
  • Spieler für die Herrenmannschaft des Golfclub Hösel ausbilden
  • Vorbildfunktion für die Jugendarbeit/Jugendförderung erreichen
  • Spitzenposition in Deutschland aufrecht erhalten
  • Herren und Jugendliche aus der Region an das nationale und internationale Golfniveau heranführen und dort etablieren
  • Die Mannschaft dauerhaft unter den TOP 10 in Deutschland zu etablieren

Golfclub Hösel e.V.

Höseler Straße 147
42579 Heiligenhaus

Tel. 02056 93 37-0
Fax 02056 93 37-33
info (at) golfclubhoesel.de

Anfahrt von ...

... Ratingen: 15 Minuten
... Essen City: 23 Minuten
... Düsseldorf City: 28 Minuten
Route planen

Service Center

Montag 10.00 - 16.00 Uhr

Dienstag – Sonntag: 09.00 – 16.00 Uhr

Gastronomie

Aufgrund der Corona-bedingten Beschränkungen ist ein Abholservice von Mittwoch bis Sonntag möglich

Verwaltung

Montag: geschlossen

Dienstag – Freitag: 09.00 – 17.00 Uhr

Newsletter abonnieren

Mit dem Newsletter vom Golfclub Hösel sind Sie immer aktuell und ganz persönlich informiert. Jetzt abonnieren

Besuchen Sie uns auf Facebook