JheH Golf-Trophy zugunsten Special Olympics NRW beim GC Hösel

Was für ein super Tag und was für ein tolles Turnier!

Am Samstag (24.9.) richtete der Jeder hat ein Handicap e.V. im Golfclub Hösel nach einer Corona-Pause im letzten Jahr die JheH Golf-Trophy in diesem Jahr zu Gunsten von Special Olympics Nordrhein-Westfalen aus. Ein großartiger Tag mit tollen Ergebnissen auf und neben dem Platz für den guten Zweck. Tolles Ambiente bei gutem Wetter im Golfclub Hösel und später am Abend in der Club-Gastronomie Gustus.

Ein Teilnehmerfeld der Inklusion neben Golfern mit geistiger Behinderung, einem querschnittgelähmten Paragolfer, Golfer mit Schlaganfall oder Herzproblemen etc. sowie nichtbehinderten Golfern kamen auch beispielsweise die Präsidenten des Golfclubs Syke und des Universitäts-Golfclubs Paderborn, ebenfalls ausgewiesen inklusiv denkende und handelnde Clubs. Viele Unterstützerinnen und Unterstützer von „Jeder hat ein Handicap“ fanden sich auch neben dem Platz ein. „Der Name ist Programm und Wahrheit“ sagt der seit 34 Jahren durch einen Querschnitt an den Rollstuhl gebunden Chairman des Vereins, Präsident des Behinderten Golf Clubs Deutschland und gleichzeitig Vorstandsmitglied des Golfclub Hösel, Ralf Bockstedte. „Es geht nicht nur um den Abbau von physischen Barrieren, sondern viel wichtiger den Abbau von Barrieren in den Köpfen. Und das wird in der Hösel gelebt.“

„Wir freuen uns sehr über das Engagement für unsere Athletinnen und Athleten und für die Sache“, sagt Rita Albrecht-Zander, Mitspielerin und Mitarbeiterin von Special Olympics NRW. Und nach der Runde am Abend im Clubhaus macht auch Angela Bothe, die Vorsitzende des Höseler Fördervereins, der sich neben Kindern und Jugendlichen auch sehr für das Thema Inklusion im Golfsport einsetzt, deutlich, wie wichtig Inklusion und die Gestaltung eines guten Lebens für alle Bedarfe ist.