Charityturnier am 10.11.2021 - Herbstvierer

Wir freuen, uns dass am Sonntag 104 Teilnehmer beim Herbstvierer an den Start gehen.

Als gemeinnützige Organisation im Kreis Mettmann haben wir den gemeinnützigen Verein " Erkrath hält zusammen" ausgewählt, an den wir die Spenden aus den Startgeldern und den persönlichen Spenden weiterleiten möchten.

Anbei einige Informationen zu "Erkrath hält zusammen":

Der Verein "Erkrath hält zusammen e.V. " unterstützt Menschen, die durch die Hochwasserkatastrophe in Not geraten sind. Bisher hat der Verein 65 Luftentfeuchter/Bautrockner, 8 Nasssauger, 2 Schmutzwasserpumpen sowie 7 Heizlüfter teilweise selbst angeschafft, teilweise mit Unterstützung von DRK und anderen Hilfsorganisationen und diese an die Betroffenen vermittelt. In mehr als 80 Haushalten wurden mit ehrenamtlichen Helfern Ausräumaktionen, sowie weitere Hilfstätigkeiten übernommen.

In Gesprächen mit der Stadt wurden gemeinsam mit der Mitgliedsorganisation Du-ich-wir für die nach Langenfeld umgesiedelten Flüchtlingskinder Nachhilfestunden und eine Hausaufgabenbetreuung organisiert. Zudem wurden Spielmaterialien wie Fahrräder, Roller, Tischtennisschläger etc. gesammelt oder besorgt. Sie sorgten durch Ihre Koordination dafür, dass der ASB die kurzfristig umgesiedelten Geflüchteten mit einem Sozialarbeiter betreut. Außerdem halfen sie mindestens 9 Familien außerhalb der Härtefälle mit kleinerer finanzieller Unterstützung und beraten Betroffene bei der Beantragung der Wiederaufbauhilfen und zuvor bei den Sofort-Hilfen.

Jetzt fokussiert sich der Verein auf Grund der angelaufenen umfangreichen Wiederaufbauhilfen auf die Härtefälle, bei denen die teilweise vorzustreckenden Beträge eine große Hürde darstellen oder eine intensivere Betreuung benötigen. Zudem werden Haushalte mit einem Schaden unter 5.000 Euro unterstützt, wenn die finanzielle Lage der Familien es erfordert, da diese weder die Soforthilfen erhalten haben noch jetzt bei den Wiederaufbauhilfen berücksichtigt wurden.

Die Arbeit ,die der Verein übernimmt, wird in vollem Umfang ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet.

Wir haben großen Respekt vor dieser Leistung und möchten als Club wenigsten einen kleinen Beitrag leisten.

Eine Spendenquittung erhalten die Spender dann von der gemeinnützigen Organisation.