VORWORT ZUR BUNDESLIGASAISON 2024

HERRENMANNSCHAFT 2024

Der Winter ist fast vorüber und mit großen Schritten geht es Richtung DGL 2024…Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und das ganze Team freut sich schon riesig darauf, endlich wieder bei angenehmen Temperaturen und tollen Plätzen ins Frühjahrs-Training zu starten.

Wir starten die kommende Saison mit dem ersten Spieltag in Hamburg, der zweite Spieltag findet bei unseren Nachbarn in Hubbelrath statt und der 3. Spieltag wird dann unser Heimspiel am 08.-09.06.2024 in Hösel sein. Dieser wird wieder als Doppelspieltag zusammen mit unserer 1. Damenmannschaft, die sich im letzten Jahr den Aufstieg in die 1. Bundesliga sichern konnten.

Wir alle freuen uns wie auch in den vergangenen Jahren wieder über jeden, der dabei sein und uns unterstützen möchte – egal ob als Zuschauer, als Caddy oder gar als Sponsor, um es erneut zu einem tollen Event für alle Beteiligten zu machen und um wieder einen schönen gemeinsamen Tag auf unserer Anlage zu verbringen. Es wäre schön wenn ihr alle dabei seid!

Unser Dank geht wie immer an den GC Hösel, an Partnership und an all unsere Sponsoren – ohne Euch wäre das Spielen in der 1. Bundesliga nicht möglich und würde auch bei weitem nicht so viel Spaß machen.

Auf eine schöne und erfolgreiche Saison 2024!

Sollten auch Sie Interesse an eventuellen Fördermöglichkeiten haben, so finden Sie über einen Klick hier weiterführende Informationen sowie die Kontaktdaten der entsprechenden Ansprechpartner.

Termine, Kader & Ergebnisse

Heimspieltag Datum
Hamburger GC Sa/So, 04./05.05.2024
GC Hubbelrath Sa/So, 25./26.05.2024
GC Hösel (Heimspieltag) Sa/So, 08./09.06.2024
GC Essen Heidhausen Sa/So, 22./23.06.2024
Berlin-Wannsee, G&LC Sa/So, 20./21.07.2024
1. Liga Willy-Schniewind Mannschaftspreis
GC Hubbelrath
GC Hösel
GC Essen-Heidhausen
Düsseldorfer GC
GC Schwarze Heide
Marienburger GC
Dortmunder GC
G & LC Köln

Austragungsort:
GC Wasserburg Anholt
Sa 27./28.04.2024
KADER DER CLUBMANNSCHAFT DER HERREN:
Jonas Baumgartner
Paul Borowski

Leistungssport, Training & Zielsetzung der 1. Herrenmannschaft

Leistungssport

Das Ziel der Herrenclubmannschaft ist es, den besten Herren und Jugendlichen aus unserem Golfclub über den Sport eine angemessene Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen, sie mit der Vermittlung der Werte des Golfsports (Sportlichkeit, Regeln, Fairness, Wettkampf und Ehre) zu unterstützen und sie zu international dauerhaft erfolgreichen Golfern auszubilden. Die Herrenmannschaft und die Einzelspieler des Golfclub Hösel sollen sich nachhaltig deutschlandweit unter den Top 10 Mannschaften etablieren.

Im Rahmen des Mannschaftsförderkonzeptes des Golfclub Hösel werden dafür alle verfügbaren Rahmenbedingungen gebündelt und innerhalb der drei Säulen „Golfkompetenz“, „Fitnesskompetenz“ und „mentale Kompetenz“ ganzjährig für alle zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Gremien, unseren Pros, den geförderten Spielern, externen Experten und Kooperationspartnern werden diese Rahmenbedingungen im Sinne einer dauerhaften hochqualifizierten Förderung für unsere Spieler kontinuierlich weiterentwickelt.

Mannschaftstraining

Das Engagement unseres Trainers Christian Niesing ist es, die Spieler dauerhaft für den Golfsport zu begeistern und in ihrer persönlichen Entwicklung mit den Werten des Golfsports (Sportlichkeit, Regeln, Fairness, Wettkampf und Ehre) zu unterstützen. Das Mannschaftstraining des Golfclub Hösel bietet allen guten Jugendlichen und

Herren ihr Golfspiel zusammen mit Anderen zu verbessern. Grundlage dafür sind die drei Säulen „Golfkompetenz“, „Fitnesskompetenz“ und „mentale Kompetenz“. Ziel des Mannschaftstrainings ist es, die Technik im Winter zu verbessern und im Frühling die Spielpraxis zu erlangen.

Zielsetzung

Das Ziel des Golfclub Hösel ist, die Jugendlichen zu fördern und die Herrenmannschaft damit kontinuierlich zu stärken. Weitere Ziele, die sich die Herrenclubmannschaft des Golfclub Hösel setzt, lauten wie folgt:

• Persönlichkentsentwicklung der Jugendlichen fördern (Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit, Disziplin, Fairness, Höflichkeit, Teamfähigkeit, ansprechende Verhaltensweisen)
  • Spielern eine breite sportliche Ausbildung mit Leistungscharakter ermöglichen
  • Spieler für die Herrenmannschaft des Golfclub Hösel ausbilden
  • Vorbildfunktion für die Jugendarbeit/Jugendförderung erreichen
  • Spitzenposition in Deutschland aufrecht erhalten
  • Herren und Jugendliche aus der Region an das nationale und internationale Golfniveau heranführen und dort etablieren
  • Die Mannschaft dauerhaft unter den TOP 10 in Deutschland zu etablieren