Junioren

Das Team ist die Stärke

Rückblick 2023

Die Höseler Junioren können auf eine überaus erfolgreiche Saison 2023 zurückblicken. Mit dem Erreichen des zweiten Platzes im Juniorenliga-Finale und in der Gruppenphase übertraf man das selbst ausgegebene Ziel der Final-Teilnahme und konnte so das beste Saisonergebnis der letzten Jahre erzielen.

Nach einem hervorragenden zweiten Platz in der Gruppenphase der Juniorenliga erreichten die Höseler Junioren auch die angestrebte Teilnahme am Juniorenliga-Finale. Sie mussten sich dort lediglich der Besetzung unserer Nachbarn aus dem Düsseldorfer GC geschlagen geben.

Als eines von insgesamt 37 Junioren-Teams aus ganz NRW traten die Höseler in Gruppe D unter anderem gegen die Mannschaften aus dem Düsseldorfer GC, dem GC AM Kloster Kamp, dem Niederrheinischen GC Duisburg und dem GC Wasserburg Anholt an. Schon am ersten Saison-Spieltag im April im Düsseldorfer Golfclub zeichnete sich ab, dass der Gruppensieg zwischen den Gastgebern und den Höselern ausgemacht werden würde. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Schlägen konnten sich die Höseler direkt den ersten Tagessieg sichern. Der Heimvorteil am zweiten Spieltag reichte leider nicht aus, um auch diesen Spieltag zu gewinnen. Allerdings konnte ein guter zweiter Platz hinter dem DGC verbucht werden. Der darauffolgende dritte Spieltag in Duisburg bescherte den Höselern ihren zweiten Spieltagssieg - allerdings mit einem noch geringeren Vorsprung von lediglich einem Schlag auf den DGC. In der Folge erzielte die Mannschaft an den letzten beiden Spieltagen jeweils einen starken zweiten Platz. Unter dem Strich stand somit der zweiter Gruppenplatz hinter dem DGC nach Abschluss der Gruppenphase der Saison 2023.

Durch die sehr guten Leistungen schon in der ersten Saisonhälfte zeichnete sich bereits früh die Möglichkeit ab, das Ticket für das Juniorenliga-Finale zu lösen. Anders als in anderen bekannten Ligasystemen qualifizieren sich für das Juniorenliga-Finale nicht automatisch die jeweiligen Gruppensieger, sondern gruppenübergreifend die besten sechs Mannschaften der gesamten Juniorenliga.

Ausblick 2024

Nach dem letzten Spieltag lagen die Höseler auch in dieser Gesamtwertung auf dem zweiten Platz hinter dem DGC mit einem Durchschnittswert von 53,7 Schlägen gesamt über CR pro Spieltag. Dies ist zugleich der Bestwert, den die Höseler Junioren jemals saisonübergreifend erzielen konnten.

Das Finale fand im Düsseldorfer Golfclub statt. Anfang Oktober ging es somit dann doch noch für die Höseler ein letztes Mal für diese Saison auf den Abschlag. Unter herbstlichen Bedingungen und auf einem zu dieser Jahreszeit gewohnt nassen Platz verpasste die Mannschaft erdenklich knapp den Finalsieg. Die Mannschaften aus Bochum, dem GC Aldruper Heide, dem GC Castrop-Rauxel und dem GC Bad Münstereifel konnten im Rennen um den Titel nicht entscheidend mitmischen. Am Ende fehlten nur fünf Schläge auf den Sieger - den Düsseldorfer Golfclub. Das Erreichen des zweiten Platzes und die Freude darüber fühlten sich aber dennoch wie ein Sieg an. Der kleine Pokal - der allererste für die Junioren - hat bereits im Foyer seinen Platz gefunden.

Auch im nächsten Jahr wollen die Junioren wieder vorne mitspielen. Das ausgegebene Ziel soll auch in der Saison 2024 ein Gruppenplatz unter den Top 2 und die Qualifikation für das Juniorenliga-Finale 2024 sein.

Für die kommende Spielzeit hat sich bereits tatkräftiger Zuwachs für die Mannschaft angekündigt. Dem Erreichen der Saisonziel 2024 kann also nichts mehr im Wege stehen. Spielberechtigt für die Saison 2024 sind grundsätzlich die Jahrgänge 1995-2005, wobei zusätzlich an jedem Spieltag von den sechs Spielern zwei ältere Spieler der Jahrgänge 1990-1994 antreten dürfen.

Besteht bei Euch Interesse, auch ein Teil der Juniorenmannschaft zu werden, meldet euch gerne im Sekretariat, bei Euren Trainern oder direkt bei mir! 

Jan Hendrik Bogen
Captain Juniorenmannschaft

Termine & Ergebnisse

Spieltage
Heimspieltag Datum
GC Hösel (Heimspieltag) 20./21.04.2024
GC Mettmann 11./12.05.2024
GC Grevenmühle 16.06.2024
GC Hubbelrath 06.07.2024
GC Velbert Gut Kuhlendahl 07.09.2024

Golfclub Hösel e.V.

Höseler Straße 147
42579 Heiligenhaus

Tel. 02056 93 37-0
Fax 02056 93 37-33
info (at) golfclubhoesel.de

Anfahrt von ...

... Ratingen: 15 Minuten
... Essen City: 23 Minuten
... Düsseldorf City: 28 Minuten
Route planen

Service Center

Montag: geschlossen
Dienstag - Sonntag: 09.00 – 17.00 Uhr

Gastronomie

Montag: Ruhetag
Dienstag – Sonntag: 11.00 – 22.00 Uhr
Tel.: folgt in Kürze

Verwaltung

Montag: geschlossen

Dienstag – Freitag: 09.00 – 17.00 Uhr

Newsletter abonnieren

Mit dem Newsletter vom Golfclub Hösel sind Sie immer aktuell und ganz persönlich informiert. Jetzt abonnieren

Besuchen Sie uns in den sozialen Medien