VORWORT ZUR BUNDESLIGASAISON 2023

DAMENMANNSCHAFT 2023

Das Ziel der Damenclubmannschaft ist es, durch den gemeinsamen Sport und den positiven Teamgeist die sportliche Entwicklung der Spielerinnen zu fördern, sowie sie bei ihrer Persönlichkeitsbildung zu unterstützen. Dies wird von Trainer Christian Niesing konsequent verfolgt.

Rückblick 2022
Nachdem die Höseler Damenmannschaft in 2021 unglücklicherweise einen Abstieg in die Regionalliga verkraften musste, waren wir für die Saison 2022 hochmotiviert. Mit dem neuen Trainer Fabian Hahn und verstärkt durch sechs neue Spielerinnen (Blanka Decker, Anna Nomrowski, Carolin Alblas, Nina Klug, Katharina Tieves und Antonia Steiner) waren wir bereit den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga anzugehen.

Verlauf der Saison
Unsere Höseler Damenmannschaft um Trainer Fabian Hahn wurde in der Regionalliga West 2 einer Gruppe mit bekannten regionalen Clubs (GC Bergisch Land, Bochumer GC, GC Mülheim an der Ruhr, GC Wasserburg-Anholt) zugeordnet.

Schon am 1. Spieltag im Golfclub Mülheim an der Ruhr holten wir uns souverän den ersten Platz in der Tageswertung. Besonders hervorzuheben ist die 2-unter-Par Runde von Nina Birken, durch die letztendlich ein 16-Schläge-Vorsprung zum zweitplatzierten Golfclub Bergisch Land erreicht werden konnte.

Am zweiten Spieltag im Golfclub Wasserburg-Anholt konnten wir nicht nur erneut den ersten Platz in der Tageswertung erzielen, sondern auch wieder eine unter-Par Runde, diesmal von der 13-jährigen Antonia Steiner, aufweisen.

Auch am dritten Spieltag im Golfclub Bergisch Land, den wir mittlerweile fast so gut kennen, wie unseren Heimatplatz, zogen wir mit 7 Schlägen Vorsprung am zweitplatzierten Gastgeber vorbei.

Am vierten Spieltag im Bochumer Golfclub erzielte unsere Damenmannschaft den besten Teamscore der Saison mit einer herausragenden Gesamtwertung von +1. Die junge Lara Stifter glänzte hier mit dem besten Einzelscore des Tages von 3-unter-Par.

Zu guter Letzt stand uns der Heimspieltag in Hösel bevor. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga war zum Greifen nah. Dabei liessen wir uns kein Stück aus der Ruhe bringen und zusammen mit der fantastischen Unterstützung von vielen Fans und Sponsoren gelang uns der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga mit einer perfekten Saison aus fünf gewonnen Spieltagen. Dies wurde anschließend gebührend im Clubhaus gefeiert.

Ausblick 2023

Nach erfolgreicher Saison stand ein erneuter Trainerwechsel für die Damenmannschaft an. Christian Niesing und Cian Feeny haben im Herbst 2022 die sportliche Verantwortung übernommen und sind hochmotiviert ins Wintertraining gestartet. Mit Christians langer Erfahrung und außerordentlichen Persönlichkeit, blickt die Höseler Damenschaft hocherfreut und zuversichtlich auf die kommende Saison. Wir freuen uns ebenfalls Cian Feeny als Co-Trainer in der Mannschaft zu begrüßen, der mit seiner strukturierten und gutgelaunten Art für den nötigen frischen Wind sorgen wird. Leider müssen wir uns an dieser Stelle von Spielerin Emily Spies verabschieden, die studienbedingt den GC Hösel verlässt und nach Aachen wechselt, aber der Damenmannschaft weiter verbunden bleiben wird.

Unser Team war die letzten Jahre im stetigen Wandel und konnte sich mit Geduld und Fleiß in der 2. Bundesliga gut etablieren. Nun freuen wir uns, auch in der kommenden Saison gemeinsam mit Spaß an neuen sportlichen Zielen zu arbeiten. Wir sind wie immer hochmotiviert für die kommende Saison und freuen uns darauf unser Können wieder in der 2. Bundesliga unter Beweis zu stellen.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere Sponsoren aus eigenen Reihen, ohne die das alles nicht möglich wäre!

Ihre Damenmannschaft des GC Hösel

Termine, Ergebnisse & Kader

Heimspieltag Datum
Hamburger GC Sa/So, 04./05.05.2024
GC Hubbelrath Sa/So, 25./26.05.2024
GC Hösel Sa/So, 08./09.06.2024
Düsseldorfer GC Sa/So, 22./23.06.2024
G &LC Berlin-Wannsee Sa/So, 20./21.07.2024

Eine besondere Motivation an den Spieltagen sind natürlich Zuschauer aus den eigenen Reihen dies kann manchmal den entscheidenden Unterschied machen. Deswegen würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns tatkräftig auf dem Platz unterstützten!

Sie können uns natürlich aber auch jederzeit auf der Driving Range oder dem Puttingrün ansprechen, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben.

Wir freuen uns auf die kommende Saison und wünschen auch Ihnen jederzeit ein schönes Spiel!

KADER DER CLUBMANNSCHAFT DER DAMEN:
Carolin Alblas
Nina Birken