Kadertraining

Talentierte junge Spieler haben nach der Teilnahme innerhalb der Basisgruppen die Möglichkeit, sich für das Kadertraining zu qualifizieren und somit eine zusätzliche Trainingsförderung zu genießen. Das Kadertraining findet ganzjährig statt und wird von drei Trainern und dem Golflehrer-Azubi geleitet. Hierzu haben die Trainer Kriterien festgelegt, nach denen die Auswahl für das Kadertraining erfolgt.

Derzeit erfolgt das Kadertraining in vier Gruppen:

Das Kadertraining dient der Schaffung einer breiten Basis für die Leistungsmannschaften. Insbesondere im Bereich des A-Kaders ist die Heranführung des Nachwuchses an den Herren- und Damenkader ein wichtiger Bestandteil im Rahmen des Fördersystems.

Zur Leistungsoptimierung wird mit der Heranführung eine verstärkte Konkurrenzsituation aufgebaut. Ein weiterer Vorteil dieser Heranführung ist, dass bei personellen Veränderungen die entstandene Lücke innerhalb des Kaders schneller geschlossen werden kann.

Durch gemeinsame Trainingseinheiten, Trainingsreisen sowie Wettspiele erfolgt die Integration der Nachwuchsspieler in die Clubmannschaften der Damen und Herren. Im Rahmen von Qualifikationen für die Turniere der Herren- und Damenmannschaft erhalten Mitglieder des A-Kaders die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Wild Card für die Turniere zu qualifizieren.

Kader Jahrgang EGA-Vorgabe Training Turniere Trainings-einheiten
A-KaderMädchen und Jungen 2006 - 2002 +2,0 - 7,0 Überwiegend golfspezifisch,FT im Winter DMM AK 16 und 18,DM AK 14, 16 und 18,Intern. Turniere,Jugendliga 500
B-KaderMädchen und Jungen 2009 - 2005 6,0 - 25,0 75% golfspezifisch,25 % allg. koordinativ,FT im Winter DMM AK 14,AK 12 und 14,Jugendliga 250
C-KaderJungen 2011 - 2008 30,0 - 54,0 50% golfspezifisch,50% allg. koordinativ Kids Cup Talent Cup,Mini Ryder Cup,Bambini-Turniere 190

Erläuterung: AK=Altersklasse, CT=Clubturniere, FT=Fitnesstraining, JT=Jugendturniere

Abweichend von den starren STVG-Regeln haben die Trainer die Möglichkeit Zuordnungen zu den Kadern entsprechend ihrer eigenen Einschätzung über aktuelle Spielstärke und Entwicklungspotential zu treffen.