Basisbereich

Der Basisbereich unterteilt sich in 2 Gruppen – Bambini (5-8 Jahre) sowie Basis (8-17 Jahre). Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft im GC Hösel sowie eine Anmeldung zum Jugendtraining. In beiden Bereichen findet das Training von Mitte Februar bis Mitte Dezember statt.

Der Bambinibereich trainiert 1 x wöchentlich 1,5 Std. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit zwischen zwei Terminangeboten zu wählen. Die Gruppengröße sollte eine Anzahl von 9 Kindern nicht überschreiten.
Der Bambinibereich zielt auf das spielerische Heranführen an den Golfsport. Hier werden spielerisch unterschiedlichste Elemente, v.a. koordinativ und konditionell geschult. Erste Grundlagen in Etikette und Regelkunde werden vermittelt.

Ziel ist es, dass die Kinder die DGV Abzeichen (Bronze, Silber und Gold) erlangen, um dann die PR zu erreichen. Darüber hinaus sammeln die Bambinis erste Turniererfahrungen beim DGV Talent Cup oder eigens für sie entworfenen 4-Loch-Turnieren mit entsprechenden Kinderabschlägen (Talent Tees).

Der Basisbereich trainiert 1 x wöchentlich für 1,5 Std. Im Basisbereich gibt es altersabhängige golferische Schwerpunkte.

Das Ziel bei Kindern von 8  bis 10 Jahren ist die Heranführung an das Spiel (golferische Grundlagen, Regeln und Etikette) und sie koordinativ zu schulen. Darüber hinaus sollen die Kinder durch die Form des Gruppentrainings lernen, sich sozial zu integrieren. Der Schwerpunkt der Übungseinheiten liegt in der Förderung der Bewegungsfähigkeit der Kinder durch Spiele und Übungen.

Das Ziel bei Kindern bis 10 Jahre ist die Heranführung an das Spiel (golferische Grundlagen, Regeln und Etikette) und sie koordinativ zu schulen. Darüber hinaus sollen die Kinder durch die Form des Gruppentrainings lernen, sich sozial zu integrieren. Der Schwerpunkt der Übungseinheiten liegt in der Förderung der Bewegungsfähigkeit der Kinder durch Spiele und Übungen.

Ab dem 10.-12. Lebensjahr erfolgt eine Intensivierung des golfspezifischen Trainings. Die golfspezifischen Inhalte und das vermehrte Techniktraining werden mit spielerischen Elementen kombiniert. Ab dem 13. Lebensjahr ist das Golftraining turnierbezogen.