Informationen zur Trainingsgliederung

Als familienorientierter Golfclub engagiert sich der Golfclub Hösel seit vielen Jahren intensiv im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und bietet ein breitgefächertes Angebot an Trainingsmöglichkeiten für Kinder im Alter von 5 - 17 Jahren.

Das Kinder- und Jugendtraining in unserem Club ist auf die Leistung und das Alter der Kinder und Jugendlichen abgestimmt. Aus diesem Grunde bieten wir Trainingsmöglichkeiten in folgenden Altersgruppen an:

• Bambinitraining: Die Kinder im Alter von 5-8 Jahren werden spielerisch und kindgerecht an das Golfspiel herangeführt. Durch das Erreichen der DGV-Golfabzeichen (Bronze, Silber, Gold), die die körperliche Fitness, die Golftechnik und die Kenntnis der Golfregeln schrittweise vermitteln, erreichen die Kinder die Platzreife und können in die Fußstapfen der Älteren und Erwachsenen treten.

Ansprechpartner für ein unverbindliches Probetraining ist Melanie Niesing.

• Basistraining: Hier trainieren Kinder und Jugendliche im Alter von 8-17 Jahren. Die SpielerInnen werden nach Alter und Spielstärke in Kleingruppen eingeteilt und von vier hauptamtlichen Trainern an die Platzreife herangeführt oder ihre Spielstärke weiter entwickelt. Die Kinder und Jugendlichen haben nach Erlangen der Platzreife die Möglichkeit, an clubinternen (Jugend-)Turnieren sowie an zahlreichen externen Turnieren (z.B. Feriengolf) teilzunehmen.

Ansprechpartnerin ist Melanie Niesing.

• Kadertraining: Der Golfclub Hösel ermöglicht Kindern und Jugendlichen, die durch gute Leistungen, hohes Engagement und Trainingseinsatz im Basis- oder Bambinitraining überzeugt haben, in die Leistungsbereiche C- bis A-Kader zu wechseln. Das Kadertraining findet in Gruppen statt, die nach Alter und Handicap gestaffelt sind. Durch Verbesserung des Handicaps kann man innerhalb der Kader aufsteigen und sich weiter bis zur Clubmannschaft der JuniorenInnen oder später für die Bundesligamannschaften der Damen und Herren empfehlen.

Ansprechpartner sind

für Mädchen:Melanie Niesing
Jungen:David Hahn

Alter * Intern ** Extern