Unsere Fitnessangebote

Golf ist gesund!

Diese These ist bekannt und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen auch aus diesem Grund zum Golfschläger greifen und somit einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden Lebensweise leisten.

Der Aspekt der Erholung und Entspannung als auch der Fitness und Gesundheit sind die meist genannten Aspekte, die bei repräsentativen Umfragen als Hauptmotiv für die Wahl der Sportart Golf genannt wurden.

Neben dem Golfsport wollen wir als Golfclub Ihnen noch ein breiteres Angebot schaffen, um sich im Golf zu verbessern, Ihren Kopf und Geist zu stärken und Ihre gesunde Lebensweise zu unterstützen.

Daher bieten unsere Kooperationspartner Pia Horn-Dreisilker, Ilona Benesch und Markus Walker regelmäßig Yoga-Kurse, bzw. Fitnesskurse und Rückentraining an, um das körperliche und geistige Wohlbefinden zu stärken. Hierfür gibt es einen eigenen Fitness- und Kursraum, der aber auch individuell von jedem Mitglied zum eigenen Training genutzt werden kann (ab 16 Jahren).

Zudem bieten wir in unserem Indoor-Putting-Grün ganzjährig bei Wind und Wetter die Möglichkeit, an seinem Puttspiel zu arbeiten.

Yoga für Golfer/innen mit Pia Horn-Dreisilker

Du möchtest dein Golfspiel durch mehr Beweglichkeit und viel Stabilität in deiner Haltung verbessern? Viele Positionen im Yoga verbessern die Beweglichkeit, sei es durch Rotationen der Wirbelsäule, Hüftöffner, als auch durch Vor – und Rückbeugen. Meistens fehlt dem Golfsportler/in nicht die Kraft, sondern die Flexibilität und der Raum für einen sicheren Bewegungsablauf. Yoga für Golfer eignet sich für alle Altersstufen und bietet zu jeder Zeit einen sicheren Einstieg. Die Körperhaltungen werden sanft und ruhig ausgeführt und zudem stärken Achtsamkeits- und Entspannungsübungen unsere mentalen Fähigkeiten beim Golfspiel.
Die Kurse finden nach Absprache mit Pia in unserem Fitnessraum oder im Freien statt.

Termin: nach Vereinbarung
Dauer: 5×60 / 75 Minuten (je nach Kurs)
Kursgebühr: 85,– € (5er-Karte)

Dauer personal Yoga:
60 Minuten
Kursgebühr personal Yoga: 80,– € (1-2 P.)

Homepage: https://www.birdie-yoga.de
Anmeldung:pia (at) birdie-yoga.de

Personal Training mit Markus Walker

Du möchtest Deine Schnellkraft verbessern und die Bewegungsmuster für einen besseren Schwung festigen? Dann bist Du hier genau richtig. Als TPI-zertifizierter Golf-Fitness-Coach helfe ich Dir gerne, effektiv und vor allem richtig und ohne Verletzungsrisiko zu trainieren.

• Mehr Beweglichkeit
  • Mehr Länge
  • Mehr Ausdauer
  • Mehr Stabilität

Bewegungsabläufe können optimiert werden, damit sich der Golfschwung auf gesunde Weise verbessert. Wenn es aufgrund körperlicher Einschränkungen an der erforderlichen Beweglichkeit fehlt, suche ich mit Dir nach Lösungen und helfe Dir mit gezielten Übungen, mehr Beweglichkeit zu erlangen.

Termin: Nach Vereinbarung
Kosten: 89,- €
Homepage:

time4sports.de/product/golf-athletik-2/

Anmeldung: info (at) walker-pt.de

Rückenfit mit Ilona Benesch

Die angebotene Rückengymnastik beinhaltet ein Ganzkörper-Training, das die tiefliegende, kleine Muskulatur an der Wirbelsäule aktiviert.

Diese Tiefenmuskulatur ist für eine gesunde Haltung besonders wichtig, wird im Alltag jedoch kaum gefordert und muss deshalb  durch Gleichgewichts-, Balance-, und Reaktionsübungen gezielt trainiert werden.
Für die Rumpfstabilität werden die schräge Bauchmuskulatur, der Rücken und die seitliche Muskulatur trainiert. Die daraus resultierende Elastizität und Beweglichkeit (Dehnung) garantieren mehr Bewegungsspielraum und entlasten zudem einseitig überlastete Gelenke.
Zudem wird durch die gesteigerte Flexibilität der Wirbelsäule der gesamte Brustkorb  beweglicher, welche eine Vertiefung der Atmung mit besserer Sauerstoffversorgung im gesamten Körper bewirkt.

Wer all dies kennen lernen, sein Körpergefühl in Koordination verbessern und die aus dem Training resultierenden, positiven Auswirkungen auf das eigene Golfspiel erleben möchte, ist in diesem Kurs herzlich willkommen.

Auch nach Operationen an Hüfte, Knie oder Schulter sind Sie in dem Kurs richtig aufgehoben, und ich kann Ihnen als Physiotherapeutin  durch das richtige Training wieder zu mehr Freude an Bewegung und Verbesserung Ihres Golfspiels verhelfen.

Termin: montags 16.00 bis 17.00 Uhr und mittwochs von 11.30 - 12.30 Uhr
Dauer: 10×60 Minuten
Kursgebühr: 150,– € (10er-Karte)
Anmeldung: ilona-benesch.physio (at) gmx.de oder 0172 - 2403049

Einzeltraining und Physiotherapie nach Vereinbarung.

Fitness- und Kursraum

Ein gut ausgestatteter Fitnessraum gehört zu einem modernen Sportclub einfach dazu. Ob Gerätetraining mit Hanteln oder Übungen auf der Gymnastikmatte, vielseitige Sportgeräte stehen Ihnen hier zur Verfügung.
Der Fitnessraum ist für Kurse und das Jugend- und Mannschaftstraining zu bestimmten Zeiten reserviert. Aber auch Sie (ab 16 Jahren) können nach Absprache mit dem Service Center Ihren Körper trainieren. Melden Sie sich zwecks Terminabsprache unter 02056 - 93370. Ein Belegungsplan hängt an der Türe des Fitnessraumes. Jugendliche ab 16 Jahren benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.

Die Haftung übernimmt jeder für seine eigene Person. Hierfür ist es notwendig, eine Haftungsausschlussklausel / Verhaltens- und Hygieneregeln zu unterschreiben, Diese erhalten Sie Service Center. Ohne diese Unterschrift ist ein Zugang zum Fitnessraum leider nicht möglich.

Indoor-Putting-Grün

Regen, Schnee und Hagelschauer sind keine Gründe mehr, um eine Trainingspause einzulegen. Denn im Indoor-Putting-Grün kann bei jedem Wetter trainiert werden. Nicht nur grade Spiellagen können geübt, auch Breaks können hier trainiert werden.
Das Indoor-Putting-Grün muss nicht reserviert oder gebucht, sofern es frei ist, können Sie dieses gerne uneingeschränkt  nutzen.

captcha

GOLFCLUB HÖSEL E.V.