Immer aktuell informiert mit dem Newsletter des Golfclub Hösel.

November 2020

[Briefanrede] [Titel] [Name],

volle Golfplätze im November - hier zählen wir Golfer als Individualsportler zu den bevorzugten Sportlern, die ihren Sport weiter betreiben dürfen. Auch wenn es nicht der gewohnte Viererflight am Samstag Morgen ist und das kühle Helle oder der Cappuccino derzeit am 19. Loch nicht genossen werden können, sind wir froh, dass unsere Sportart von den Schließungen des neuerlichen Lockdowns Light nicht betroffen ist.

Die jetzige Situation erfordert für uns als Golfclub ständige Anpassungen und Optimierungen für den Spielbetrieb und für die Verhaltensregeln, damit wir den Golfsport auch weiterhin in der jetzigen Form ausüben können.

Mit dem heutigen Newsletter möchten wir Sie u.a. noch einmal auf die aktuellen Regelungen hinweisen und danken für die Einhaltung der Verhaltensregeln.


Mit voradventlichen Grüßen


Matthias Nicolaus
Geschäftsführer

Änderungen der Buchungsregeln

Wir freuen uns, bedingt durch die gute Wetterlage im November, einerseits über das aktive Golfspielen auf unseren beiden Plätzen, anderseits stellen wir fest, dass die derzeitigen Buchungsregeln optimiert werden mussten, um mehr Mitgliedern ein Spielrecht zu ermöglichen.

Hierzu haben wir die folgenden Änderungen vorgenommen:

1. Der Südplatz ist ab sofort nur noch 2 mal pro Woche buchbar

2. Der Nordplatz ist nur noch für 9 Loch buchbar, für zwei 9- Loch -Runden pro Woche (ab dem 19.11.2020)

Somit haben Sie weiterhin die Möglichkeit, insgesamt zwei 18 Loch- Runden auf dem Südplatz und zwei 9 Loch-Runden auf dem Nordplatz zu buchen.

Sollte nach 9 Loch das Tee 10 frei und keine weitere Startzeit gebucht sein, dürfen Sie gerne weitere 9 Loch spielen, nachdem Sie sich über die Albatros App vergewissert haben.

Wir hoffen mit diesen Änderungen das Spielgeschehen auf unseren Plätzen zu optimieren.

Wir beobachten die Auslastung unserer beiden Golfplätze und werden bei Bedarf ggf. weitere Anpassungen vornehmen.

Weiterhin möchten wir auch noch einmal darauf hinweisen, dass aufgrund der wenigen freien Buchungszeiten gebuchte Startzeiten über das AWS-System oder per Anruf im ServiceCenter storniert werden müssen. Eine Stornierung über AWS ist bis 2 Stunden vor der Startzeit im AWS-System möglich.

Step-by-step-Anleitung für Startzeitenreservierungen

Aufgrund der reduzierten Öffnungszeiten des ServiceCenters und der bevorstehenden Betriebsferien über Weihnachten und Neujahr möchten wir auch diejenigen Mtglieder motivieren, ihre Startzeit online zu buchen, damit einer Golfrunde nichts im Wege steht und wir den Auflagen der Rückverfolgbarkeit Rechnung tragen.

Deshalb haben wir noch einmal die wichtigsten Buchungsregeln zusammengefasst und die Anleitung erneut beigelegt. Gerne stehen alle Servicemitarbeiter für Ihre Fragen zur Verfügung.

Die Startzeiten für die Golfrunden sind nur über das Startzeitensystem der Albatros Web Services (AWS) über PC oder die Albatros mobile App buchbar:

  • Südplatz 18 Loch buchbar
  • Nordplatz 9 Loch buchbar (entweder von Tee 1 oder Tee 10)
  • Start in Zweierflights
  • Startabstand 8 Minuten
  • Vorabbuchung ist 7 Tage vorher möglich
  • max. 2 x 18 Loch Süd und  2x 9 Loch Nord pro Woche möglich
  • Eine Stornierung der Startzeit muss bis 2 Stunden vor dem Start erfolgen


Eine "step-by-step"-Anleitung können Sie über einen Klick hier einsehen...

Zugang Caddiehalle

Leider kommt es immer wieder zu verbotenen Anhäufungen von Personen in der Caddiehalle. Daher weisen wir nochmals ausdrücklich darauf hin, dass es sich um einen öffentlichen Raum handelt, der lediglich von einer Person betreten werden darf. Wir bitten Sie inständig um Einhaltung der Verordnung.

Zur einfacheren Handhabung, haben wir zwei Schilder vorbereitet. Diese stehen vor den jeweiligen Eingängen. Bitte drehen Sie diese Schilder auf "rot" um, damit keine weitere Person die Caddiehalle betritt. Sobald Sie sich aus der Caddiehalle entfernen, drehen Sie bitte das Schild wieder auf "grün", sodass wartende / nachfolgende Personen die Caddiehalle betreten dürfen.

Vielen Dank für die Beachtung dieser Handhabung!

Ballkontingent

Wir möchten Sie gerne informieren, dass das ServiceCenter bei gesperrten Plätzen am Wochenende nicht besetzt ist.

Bitte laden Sie sich rechtzeitig ein Ballguthaben auf Ihre DGV-Karte und halten einen kleinen Vorrat an Token im Bag bereit.

Sollten Sie keine Möglichkeit finden, innerhalb der Öffnungszeiten Ihre Karte aufzuladen, können Sie auch gerne die Aufladung telefonisch vornehmen und den fälligen Betrag überweisen oder im Greenfeekasten hinterlegen.

Winterspielbetrieb - die Wintersaison beginnt

Der Vorteil der Wintersaison ist, dass man ab dem 01. November wieder Besserlegen darf und natürlich den Ball dabei auch reinigen kann. Nachteil ist, dass die Witterungsbedingungen dann so sind, dass das Besserlegen Sinn macht, da die Fairways bzw. die Böden feucht und teilweise matschig sind. Ab jetzt gelten wieder die Winterregeln, denn das Wachstum des Rasens ist stark verlangsamt bzw. findet bei niedrigen Temperaturen nicht mehr statt und kann deswegen Schädigungen durch Divots oder durch die Belastung durch Trolleys und vor allem durch die viel höhere Belastung durch Carts nicht wieder ausgleichen.

Um auch in der nächsten Saison wieder einen erstklassigen Platz mit guten Fairways und gleichmäßig schnellen Grüns ohne Pilz und Verfärbungen zu haben, müssen wir die Belastung für den Platz reduzieren, insbesondere die Grüns und die Abschläge werden besonders belastet - daher haben wir bereits seit dem 26.10.2020 die hinteren Abschläge für den Spielbetrieb gesperrt. Wahrscheinlich können wir in diesem Winter, wie in den letzten Jahren auch, fast durchweg auf Sommergrüns spielen, außer es besteht Gefahr für die Grüns aufgrund der Witterung durch Frost, Rauhreif oder extreme Nässe. So können wir die Schimmelbildung hoffentlich vermeiden. Die Entscheidung, ob  Sommer- oder Wintergrüns bespielt werden, wird vom Greenkeepingteam vorgenommen. Der Hinweis, welche Grüns bespielt werden, hängt morgens an der Infotafel aus. Es kann auch eine Mischung aus Sommer- und Wintergrüns gesteckt sein (teilweise Wintergrüns), da einige Grüns (Schattenlage, länger benötigen, um ohne Risiko wieder bespielbar zu sein.

Genießen Sie unsere Anlage auch in der dunklen Jahreszeit! 

Winterspielbetrieb und Cartnutzung

Durch den sonnigen und trockenen November kommen wir noch immer in den Genuss, die Golfrunde mit einem Cart absolvieren zu können. Wie lange die Carts noch zur Verfügung stehen, hängt von der weiteren Wetterlage ab.

Da es aktuell etwas nasser auf den Plätzen wird, können wir Carts für den Tag immer erst morgens nach der Platzbesichtigung freigeben. Bitte informieren Sie sich über die Gestattung von Carts ab ca. 09.00 Uhr auf unserer homepage.

World Handicap System (WHS) - Konvertierung der Vorgaben

Wie Sie den verschiedenen Veröffentlichungen entnehmen konnten, wird es ab dem 01.01.2021 ein einheitliches weltweites Handicapsystem geben. Aus den vorhanden sechs Handicapsysytemen wurden die besten Aspekte übernommen und zu einem System der Vorgabenfortschreibung zusammengeführt.

Damit entfällt zukünftig für Sie die aufwändige Berechnung der Vorgabenberechnung nach vorgabewirksamen Golfrunden im Ausland.

Eine erste Zusammenfassung der wesentlichen Änderungen können Sie mit einem Klick hier einsehen.

So werden Sie zukünftig keine EGA- oder DGV-Vorgabe mehr haben, sondern einen World Handicap Index (WHI). Dieser wird bei der Konvertierung völlig neu berechnet, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der WHI von Ihrer bisher geführten Vorgabe abweicht.

Bei der Berechnung der Vorgaben werden immer die besten 8 der letzten 20 Ergebnisse eines Spielers zur Berechnung des WHI genutzt. Sind weniger als 20 Ergebnisse vorhanden, werden nach einem vorgegebenem Schema die Berechnung durchgeführt.

Jedoch erfolgt wie bisher keine automatische Heraufsetzung bei Vorgaben, die größer als 26,5 sind.

Vorgabenklassen mit Pufferzonen und Herauf- und Herabsetzungs-Multiplikanten werden ersatzlos entfallen. Ab der Wettspielsaison 2021 werden alle Einzel-Zählspiel-Turniere vorgabewirksam sein.

In einem ersten Schritt wird der DGV am 22.11.2020 die Vorgaben aller Clubs konvertieren, nachdem der Club diese vorab an den DGV übertragen hat.

Ihr neuer World Handicap-Index kann nach der Konvertierung über www.golf-dgv.de eingesehen werden.

Z
u diesem Thema werden wir Sie weiterhin informieren.

Vereinsregister AG Düsseldorf: VR 20527
Umsatzsteuer-Identnummer: DE 121637833

Diese Nachricht erhalten Sie, weil Sie diesen kostenlosen Newsletter beim Golfclub Hösel ausgewählt haben oder unser Mitglied oder Kunde sind oder waren.

Sie können das Newsletter-Abonnement jederzeit beenden, indem Sie ein E-Mail an service@golfclubhoesel.de mit dem Betreff "Newsletter Abmeldung" senden.