DGV Platzreife

Der Weg zur DGV-Platzreife

Wir begleiten Sie gerne

Die DGV-Platzreife besteht aus drei Teilen, die erfolgreich absolviert werden müssen.

1. TEIL - VERHALTEN AUF DEM GOLFPLATZ

(ca. 45 - 60 Minuten)

Auf einer ausgewählten Golfbahn demonstrieren die Prüflinge in Begleitung Ihres Prüfers anhand praktischer Beispiele das richtige Verhalten auf dem Platz. Prüfungspunkte sind hier z.B. Sicherheit, zügiges Spiel und Schonung des Golfplatzes.

2. TEIL - DAS GOLFSPIEL

(ca. 140 Minuten)

Es werden neun Löcher gespielt, wovon die besten sechs gewertet werden. Auf der Grundlage einer fiktiven Clubvorgabe von -54 (bzw. der entsprechenden Club-Spielvorgabe des jeweiligen Platzes) muss der Spieler mindestens 12 Stableford-Nettopunkte erreichen.

3. TEIL – THEORIE

Hier sind im Multiple-Choice-Verfahren 30 Fragen, davon 15 Regelfragen, 12 Etikettefragen und drei allgemeine Fragen zum Golfsport überwiegend richtig zu beantworten.

Für den Golfclub Hösel e.V. gelten folgende Bestimmungen:

Eine im VcG, als auch in einem anerkannten deutschen Golfclub erworbene Platzerlaubnis, sowie die DGV-Platzreife, ist beim Eintritt in den Golfclub Hösel e.V. mit dem entsprechenden Nachweis, übertragbar.

Eine im Ausland erworbene Platzerlaubnis, z.B. innerhalb eines Ferien-, bzw. Crashkurs, muss auf jeden Fall im Golfclub Hösel e.V. neu abgelegt werden und findet keine Anerkennung.

Eine von einem auswärtigen Pro zugesagte oder bestätigte Platzerlaubnis ist ebenfalls nicht zulässig und muss auf unserer Clubanlage wiederholt werden.

Die Zuständigkeit für die Erteilung der Platzreife liegt bei den Golflehrern des GC Hösel.