Home

Die Auszeichnungen des Clubs

1993 - Verleihung des DGV-Umweltpreises
Mit der Verleihung der Umweltpreises an den Golfclub Hösel wurde bewiesen, dass man auf monotonen Ackerflächen einen "als ökologisch wertvoll eingestuften Golfplatz" entstehen lassen kann. Indem man auf diesem Ackerland Pflanzungen mit regionalspezifischen, arealtypischen Baumarten, Sträuchern und Stauden vornahm, schuf man ökologische Raumeinheiten von hoher Wertigkeit.

In Hösel sieht man, dass eine wettkampfgerechte Sportanlage durchaus in Einklang mit der Natur und der in ihr beheimateten Fauna und Flora gebracht werden kann.

2006- Verleihung des Service - Awards
Der Golfclub Hösel wurde von der Rheingolf Redaktion (die Rheingolf ist Europas grösste Golfmesse) in der Kategorie „Servicefreundlichster Golfclub“ nominiert und konnte die Internetabstimmung mit einem beachtlichen Vorsprung vor dem Zweit-Platzierten gewinnen. 40,5 % stimmten für die 36-Loch Anlage, die kontinuierlich ihre Qualität und ihren Service in den letzten Jahren ausgebaut hat.

Geschäftsführer Matthias Nicolaus nahm den Service-Award für den Golfclub Hösel von Rheingolf-Organisator Michael Jacobi entgegen.

2010 - Auszeichnung der Internetseite des GC Hösel
Der Presse Golf Club (PGC) hat die Wahlen zur "Besten Deutschen Golfclub-Webseite" abgeschlossen. Wir freuen uns, den 1. Platz der Beiträge zum PGC-Medienpreis erreicht zu haben.

Die Platzierten:
1. GC Hösel e.V.
2. GC Haus Bey e.V.
3. GC München Eichenried

Damit wurde die Internetseite des GC Hösel zur besten Deutschen Golfclubwebseite gewählt!

Matthias Nicolaus, Geschäftsführer des GC Hösel e.V., nahm den Preis am 30.04.2010 im GC Gerolsbach während der feierlichen Preisverleihung entgegen.

2010 - Auszeichnung des Jahrbuches "fore" des GC Hösel
Der Presse Golf Club (PGC) hat die Wahlen zur "Besten Deutschen Golfclub-Zeitschrift" abgeschlossen. Der GC Hösel belegt mit seinem Jahrbuch "fore" einen Platz in den TOP TEN.

2010 - Bronze-Zertifikat Golf und Natur

Nach der Erfüllung der Basisanforderungen des Projektes Golf und Natur wurde dem GC Hösel am 09.03.2010 offiziell durch den Vorsitzenden des DGV-Ausschusses Umwelt und Platzpflege, Dr. Gunther Hardt, das Bronze-Zertifikat überreicht. Zur Erreichung der nächsten Stufe hat der Golfclub Hösel in den folgenden Bereichen Maßnahmen formuliert, die bis zum Herbst 2010 als Voraussetzung der Erreichung des Silberzertifikates umgesetzt werden:

  • Natur und Landschaft
  • Pflege und Spielbetrieb
  • Arbeitssicherheit und Umweltmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur


Mit den formulierten Maßnahmen leistet unser Club einen Beitrag zum Schutz und der Verantwortung für Natur und Umwelt und trägt zur Steigerung des Spiel- und Naturerlebnisses bei.

2010 - Silber-Zertifikat Golf und Natur

Nach der Erfüllung der vereinbarten Maßnahmen des Projektes Golf und Natur wurde dem GC Hösel am 28.9.2010 offiziell durch den Vorsitzenden des DGV-Ausschusses Umwelt und Platzpflege, Dr. Gunther Hardt, das Silber-Zertifikat überreicht. In Zusammenarbeit mit der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) erfolgte ein eintägiges Audit zur Überprüfung der Maßnahmen und der Dokumentation der relevanten Prozesse.

Zur Erreichung der nächsten Stufe hat der Golfclub Hösel in den folgenden Bereichen Maßnahmen formuliert, die bis zum Frühjahr 2011 als Voraussetzung der Erreichung des Goldzertifikates umgesetzt werden:

  • Natur und Landschaft
  • Pflege und Spielbetrieb
  • Arbeitssicherheit und Umweltmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur


Mit den formulierten Maßnahmen leistet unser Club einen Beitrag zum Schutz und der Verantwortung für Natur und Umwelt und trägt zur Steigerung des Spiel- und Naturerlebnisses bei.

2011 - Gold-Zertifikat Golf und Natur

Ein Kommentar von Bodo Rüdiger, Auditor der DQS
"Ich möchte die Gelegenheit ergreifen, Ihnen auch auf diesem Wege zur erfolgreichen Gold Zertifizierung des GC Hösel am 22.03.2011 zu gratulieren. Die Begutachtung der 25 Basisanforderungen und der seit der Silber Zertifizierung durchgeführten Maßnahmen war nicht nur in allen Punkten erfolgreich sondern zeigte eine solch hohe Qualität, wie wir sie bisher in kaum einem Golfclub vorgefunden haben. Insbesondere ist es Ihnen gelungen durch innovative und systematische Bearbeitung die Qualität der Bunker zu steigern und damit die Spielqualität zu erhöhen. Ihre eingesetzten Methoden und Verfahren zur Organisation und Durchführung der Pflegemaßnahmen auf dem Platz überzeugten durch Professionalität und Effektivität. Alle Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Fauna und Flora steigern das optische Erscheinungsbild Ihrer Golfanlage und dienen der Erhaltung der Artenvielfalt. Sie gestalten sehr erfolgreich eine Umgebung, in der Golfspielen einfach Spaß machen muß.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg."

2012 - Auszeichnung WEBSEITE
Der Golf Club Hösel konnte beim Wettbewerb "Medienpreis" des Presse Golf Clubs (PGC) e.V. in der Kategorie Golfclub-Webseiten einen TOP 3 Rang erzielen. 116 Golfclubs haben ihre Webseite zum PGC Medienpreis 2012 angemeldet. Der Medienpreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge seit 2008 verliehen.

2012 - Auszeichnung Jahreszeitschrift
Im Wettbewerb der besten Clubzeitschriften konnte sich der GC Hösel erneut unter den TOP TEN platzieren.

2012 - Auszeichnung Geschäftsreise Top 3
Das Online-Magazin www.geschaeftsreise-top10.de richtet sich mit redaktionellen Inhalten gezielt an Geschäftsreisende in Deutschland. Regelmäßig werden Produkttests und Bewertungen relevanter Dienstleistungen durchgeführt, die speziell für Geschäftsreisende besonders interessant sind. In diesem Rahmen wurde eine Golfclub-Bewertung der 10 besten Golfclubs in Deutschland durchgeführt. Wir freuen uns , dass der Golfclub Hösel den 3. Platz belegt hat und damit als der drittbeste Golfclub Deutschlands ausgezeichnet wurde.

2012 - beste Internetseite in der Region am Niederrhein
Die Internetseite des GC Hösel wurde von der Fachzeitschrift "Golf am Niederrhein" unter die Lupe genommen und prämiert. Unter den zehn Bewertungskriterien waren unter Anderem der optische Eindruck, das multimediale Angebot, der Gästeservice und die sogenannten "social medias" ausschlaggebend. In Augenschein genommen wurden die 45 Golfclubs der Region am Niederrhein.

Am 29.11.2012 wurde der Preis verliehen. Das Team des GC Hösel freut sich über den 1. Platz und der damit verbundenen besten Golfclub-Webseite in der Region. Auf den nachfolgenden Plätzen rangieren der Golfclub Wasserburg Anholt und der GC Hubbelrath.

Den Bericht in der kürzlich erschienen Ausgabe von "Golf am Niederrhein" können Sie sich über einen Klick hier ansehen...


2014 - Auszeichnung WEBSEITE
Der Golf Club Hösel konnte beim Wettbewerb zu mittlerweile dritten Mal einen Platz auf dem Podium ergattern. Beim "Medienpreis" des Bayrischen Presse Golf Clubs hat auch in diesem Jahr die Homepage unseres Clubs die Jury hinsichtlich Konzept, Inhalt, Nutzwert und Optik überzeugt. Die Jury sichtete 140 Homepages und wertete anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs. Nach einem 1. und einem 3. Platz ist die Trilogie mit dem diesjährigen 2. Platz vollständig.


2016 - Auszeichnung des Jahrbuches "fore" des GC Hösel
Der Presse Golf Club (PGC) hat die Wahlen zur "Besten Deutschen Golfclub-Zeitschrift" abgeschlossen. Der GC Hösel belegt mit seinem Jahrbuch "fore" edn 3. Platz und landet nach zwei Platzierungen unter den Top Ten erstmalig auf dem Podest.


2016 - Auszeichnung Zertifizierung "Barrierefreiheit"
Im Rahmen der Golf-Trophy am 02.10.2016 wurde dem GC Hösel das Gütesiegel „barrierefrei" verliehen. Somit können nun gehandicapte Senioren-Golfer, Menschen jeden Alters mit geistigen oder körperlichen Handicaps ihre Leidenschaft barrierefrei ausleben. Die Verleihung des Gütesiegels fand erstmalig für einen Golfclub in Deutschland statt.

Golfclub Hösel